Boummittli

 

Jurymitglieder: Diana Dodson, Monika Gurtner, Alice Henkes, Sylvia Mutti

 

"Boummittli" / Pulswärmer für eine Kastanie

Es ist Winter und es wird kalt. Wir hüllen uns in warme Jacken, Handschuhe und Mützen. Die Bäume haben ihr Laub verloren. Auch die alte, riesige Kastanie in Bümpliz wirkt nackt. Kann ein Baum frieren?

Meine Mutter, bald achtzig, strickte ein Leben lang. Warum? Langeweile? Ablenkung? War es der Drang, etwas zu erschaffen? Oder ist stricken eine Art Meditation?

Wir stricken zusammen ein "Boummittli" für die alte Kastanie in Bümpliz und feiern unsere Lust am Erschaffen. Wir diskutieren und erzählen. Wie es einmal war, und was noch werden könnte.

Die Nadeln klappern.

Der Baum friert nicht.

Das "Boummittli" ist ab dem 26. November 2010 an der Ecke Wangenstrasse / Bümplizstrasse beim Schulhaus Statthalter zu sehen.